Vegane rohe Kibbeh
Zutaten
Zubereitung
Zu einem Kilo Bulgur fügen wir dreiviertel Liter kochendes Wasser und einen Esslöffel Salz hinzu, gut abdecken und etwa 30 Minuten ziehen lassen. Danach den Bulgur umrühren. Die Körner sollten sich vergrößert haben und mittelweich sein. Falls der Bulgur noch zu trocken ist, etwas mehr heißes Wasser hinzufügen.
Die Zwiebeln und die Petersilie fein hacken und untermischen. Nun geben wir so viel Tomatenmark hinzu, bis die gewünschte Farbe erreicht ist. Auch das mittelscharfe Paprikamark wird dazugegeben.
Jeweils einen halben Esslöffel gemahlenen Kreuzkümmel, getrocknete Minze und gemahlenen Koriander hinzufügen. Den Saft von zwei Zitronen, Olivenöl und Granatapfelsirup nach Geschmack hinzufügen. Die Mischung nun mit der Hand gut durchkneten, bis alle Zutaten gut miteinander vermengt und die Masse gut formbar ist. Salz und Säure können nach Belieben angepasst werden.
Nun kleine Portionen mit der Hand formen. Ein Servierteller mit Salatblättern auslegen und die geformten Kibbeh-Stücke darauf verteilen.
Guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen.
